Aktuelles im März 2017

17.03.2017

Friedrich Seeger nun Ehrenmitglied im FSV

Vorstand einstimmig wiedergewählt – Großer Zulauf bei der Jugend

Der Fußball-Sport-Verein (FSV) Westerstede geht auch in die kommenden zwei Jahre mit seinem bewährten Vorstand. Clemens Blase und sein Führungsgremium wurden einstimmig wiedergewählt. „Die Zusammenarbeit im Vorstand ist hervorragend,“ so Blase. Neu im Vorstand ist Helmut Stöhr als Schiedsrichterobmann. Blase kündigte aber an, dass in 2019 eine neue Generation die Geschicke des FSV übernehmen soll.

Sehr zufrieden ist man auch mit der Beteiligung der Mitglieder bei den Arbeitseinsätzen. Regelmäßig finden sich immer 15 bis 20 Personen für die Arbeiten auf der Hössensportanlage und dem Clubhausgelände ein.

Saisonziel für die erste Herrenmannschaft ist der Aufstieg in die Fusionsliga des neuen Fußballgroßkreises. Dazu bedarf es aber einer Leistungssteigerung gegenüber den letzten Begegnungen in der Hinrunde. Jugendleiter Wolfgang Korb berichtete über einen großen Zulauf insbesondere bei den kleinsten Kickern. Auch die B-Jugend (14 bis 16 Jahre) unter Leitung von Jens Engels gewinnt immer mehr neue Spieler, sodass in der neuen Saison auch wieder ein A-Jugendteam für den Punktspielbetrieb gemeldet werden kann.

Mit vier Mannschaften verfügt der FSV über die größte Mädchenfußballabteilung im Fußballkreis. Für die Spielzeit 2017/2018 werden vor allem noch Trainer und Betreuer für die E-, D- und B-Jugend gesucht. Ein „Riesenlob“ verteilte Jugendleiter Wolfgang Korb an seinen Vertreter Andreas Schröder sowie an alle Übungsleiter und Betreuer in der Jugendabteilung. „Es macht Spaß, in diesem Team zu arbeiten,“ so Korb.

Der Mitgliederbestand konnte auf aktuell 485 erhöht werden. Ziel ist es nun, die 500er Grenze „zu knacken“. Die Mitgliedsbeiträge decken allerdings nur noch rund 40% der Gesamtausgaben, wie Kassenwart Rainer Hempen mitteilte. Der Verein ist somit auf zusätzliche Einnahmen angewiesen, die durch Werbung, Sponsoring und zusätzliche Aktivitäten des Vereins und seiner Mitglieder generiert werden müssen. Der Kassenbestand konnte zwar noch einmal erhöht werden, allerdings waren dafür bestimmte Sondereffekte verantwortlich. Da mittelfristig erhöhte Aufwendungen zu erwarten sind – unter anderem müssen neue Vereinsbusse angeschafft werden – entschloss sich die Versammlung, die Monatsbeiträge moderat um einen Euro anzuheben. Dies ist die erste Erhöhung nach vier Jahren.

Mehrere Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Olaf Berg, Christoph Janßen, Martin Leffers sowie Thomas Ludmann sind seit 25 Jahren im Verein. Reiner Willms wurde für eine 50-Jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Einmalig ist, dass gleich drei FSVer für eine 60-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden konnten. Oskar Seifert, Friedrich Seeger und Gerhard Willms haben dem Verein in all den Jahren die Treuer gehalten. Für seine besonderen Verdienste um den Verein wurde Friedrich „Bully“ Seeger die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Clemens Blase; Stellvertreter: Alfred Menger und Jens-Udo Buss; Kassenwart: Rainer Hempen; stv. Kassenwart und Mitgliedererfassung: Thomas Hauschulz; Schriftführer: Otto Döpke; Jugendleitung: Wolfgang Korb und Andreas Schröder; Herrenfachwart: Peter Preußker; Obmann Mädchen- und Frauenfußball: Achim Frey; Sozialwart und Passwesen: Rolf Lamping; Organisation und Sportplätze: Reiner Willms; Schiedsrichterobmann: Helmut Stöhr.

Text und Bilder: Jürgen Hinrichs

Mehrere Fußballer wurden auf der Jahreshauptversammlung des FSV Westerstede für eine langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet: Thomas Ludmann (25 Jahre), Olaf Berg (25 Jahre), Oskar Seifert (60 Jahre), Friedrich Seeger (60 Jahre sowie Ernennung zum Ehrenmitglied) und Gerhard Willms (60 Jahre), vorne von links sowie Christoph Janßen (25 Jahre) und Rainer Willms (50 Jahre), hinten von links.

Friedrich Seeger (re.) wurde vom FSV-Vorsitzenden Clemens Blase zum Ehrenmitglied des FSV Westerstede ernannt. Ausgezeichnet wurde er auch für eine 60-jährige Vereinszugehörigkeit.