Aktuelles im April 2017

8. April 2017

Dankeschön-Wochenende für Westersteder Fußballer

„Ehrenamt, das bedeutet gelebte Solidarität und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für den Mitmenschen.“ Mit diesen Worten ehrte der Vizepräsident des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) Egon Trepke beim Dankeschön-Wochenende des Niedersächsischen Fußballverbandes die DFB-Ehrenamtspreisträger 2016 aus 41 Kreisen des NFV. NFV-Ehrenamtsbeauftragter Hermann Wilkens nannte die Vereinsvertreter im Sporthotel Fuchsbachtal „Ehrenamtsleuchttürme“ und „Kitt unserer Gesellschaft“.

Friedrich "Bully" Seeger vom FSV Westerstede war zusammen mit seiner Frau Christel in den Verbandssitz des NFV nach Barsinghausen eingeladen worden. Seeger wurde im Januar als Ehrenamtspreisträger des Fußballkreises Ammerland ausgezeichnet Mit der Ausrichtung eines Erlebniswochenendes vom 31. März bis 2. April im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen würdigte der NFV den herausragenden Einsatz der niedersächsischen DFB-Ehrenamtspreisträger/innen.

Die beiden Westersteder zeigten sich begeistert vom dreitätigen Aufenthalt. Die Ehrenamtskommission des NFV unter Leitung von Hermann Wilkens hatte für die Dankeschön-Veranstaltung einige Highlights vorbereitet. Neben der Ehrung stand Bundesliga-Fußball auf dem Programm. Nach einer Führung durch die HDI-Arena und einem Imbiss sahen die Ehrenamtlichen im Stadion live die Zweitliga-Spitzenpartie zwischen Hannover 96 und Union Berlin. Geboten wurden den Ehrenamtlichen die Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch, eine Talkrunde zum ehrenamtlichen Engagement und ein Rückblick „20 Jahre DFB-Aktion Ehrenamt“. Am Sonntag rundeten Informationsblöcke der Kommission über ihre Verbandsarbeit den Ehrungs- und Infoteil ab. Auch eine Podiumsdiskussion mit Pierre Littbarski, dem Weltmeister von 1990 und heutigem Chefscout vom VfL Wolfsburg, sorgte für ein kurzweiliges Wochenende.

Text: Jürgen Hinrichs, Bild: NFV-Presseabteilung

"Bully" Seeger wurde für seine langjährigen Verdienste um den Fußballsport durch den Niedersächsischen Fußballverband (NFV) im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen im Rahmen der DFB-Ehrenamtsaktion besonders geehrt (von lks.): Alwin Harberts (Ehrenamtsbeauftragter Bezirk Weser-Ems), Egon Trepke (NFV-Vizepräsident), Friedrich "Bully" Seeger, Ehefrau Christel Seeger sowie Hermann Wilkens (NFV-Ehrenamtsbeauftragter).