AKtuelles im März 2015

09. März 2015

FSV Westerstede konfrontiert mit künftigen Herausforderungen

Vorstand einstimmig wiedergewählt - sehr gute Kassenlage

Westerstede. Obwohl die Bilanz des Fußball-Sportvereins (FSV) Westerstede im vergangenen Jahr insgesamt positiv war, steht der Verein mittelfristig vor großen Herausforderungen. Vorsitzender Clemens Blase appellierte auf der Jahreshauptversammlung an die Mitglieder, den Vorstand bei seinen diversen Aufgaben tatkräftig zu unterstützen.


Für die erste Herrenmannschaft hat der Klassenerhalt in der Kreisliga die höchste Priorität. Da viele Studenten im Team sind, die nicht regelmäßig zur Verfügung stehen, gibt es immer wieder Aufstellungsprobleme. Ein Teammanager soll in den nächsten Wochen präsentiert werden, der sich ausschließlich im die Belange dieser Mannschaft kümmert.


Intensiviert und optimiert soll die Jugendarbeit im Verein. Heiko Güldener und Andreas Schröder sind neu in der Verantwortung und haben sich viel vorgenommen. Der Jugendbereich soll wieder an frühere erfolgreiche Jahre anknüpfen. Derzeit nehmen 12 Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Die B- Jugend und die E-Juniorinnen konnten jetzt die Hallenkreismeisterschaften gewinnen. Für die neue Spielzeit sucht der Verein weitere Betreuer und Trainer, die sich für den Nachwuchs engagieren wollen.


Positiv entwickelt sich auch der Frauen- und Mädchenbereich, obwohl die Nachwuchsgewinnung bei den Mädchen Probleme bereitet. Achim Frey möchte hier mit seinen Mitstreitern neue Akzente setzen.


Die größten Probleme gibt es wie in allen anderen Fußballvereinen des Ammerlandes und in den Nachbarkreisen bei den 15 bis 18-jährigen Kickern. Bei diesen verlor der Verein gut 40% der Jugendlichen seit 2012. Hier sind neue Konzepte und Überlegungen gefordert, wie man diese Jugendlichen stärker an den Verein binden kann.


Obwohl in den letzten zwölf Monate zwei neue Transportbusse angeschafft wurden, verfügt der Verein über ein deutliches fünfstelliges Bankguthaben. Kassenwart Rainer Hempen, der mit Thomas Hauschulz für die Finanzen verantwortlich zeichnet, betonte die Relevanz von außerordentlichen Einnahmen durch Aktivitäten wie bei der Rhodo oder bei der Stadtolympiade. Die aktuellen Einnahmen setzen sich zu 65% aus Mitgliederbeiträgen sowie gut einem Drittel aus Sondereffekten zusammen. Auch in diesem Jahr wird der FSV bei der Stadtolympiade die Bewirtschaftung übernehmen. Mehrere Renovierungsarbeiten im Clubhaus werden in den nächsten Tagen durchgeführt werden.


Für die Pflege der Vereinshomepage konnten ebenfalls neue Mitarbeiter gefunden werden. Besonders gelobt wurde Daria Schulz für die regelmäßige Erstellung der Vereinsmitteilungen. Das neue Heft wird in Kürze erscheinen. Der Negativtrend beim Mitgliederbestand konnte gestoppt werden. Die Mitgliederzahl ist jetzt wieder auf 477 Personen angestiegen.


Vorsitzender Clemens Blase sowie alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Clemens Blase; Stellvertreter: Alfred Menger und Jens-Udo Buss; Kassenwart: Rainer Hempen; stv. Kassenwart und Mitgliedererfassung: Thomas Hauschulz; Schriftführer: Otto Döpke; Jugendleitung: Heiko Güldener und Andreas Schröder; Herrenfachwart: Peter Preußker; Mädchen- und Frauenfußball: Achim Frey;  Sozialwart und Passwesen: Rolf Lamping; Organisation und Sportplätze: Rainer Willms.


Mehrere Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Lena-Katharina Döpke, Jörg Nullmeier und Heiko Güldener sind 25 Jahre im Verein, Uwe Hanken sogar 40 Jahre. Für eine 50-jährige Mitgliedschaft wurden Friedrich Köpken und Jürgen Hinrichs ausgezeichnet.


Autor: Jürgen Hinrichs