Aktuelles im Januar 2017

7. Januar 2017

Verdiente Ehrenamtliche ausgezeichnet

Mehrere verdiente Sportler wurden auf der Ehrenamtsveranstaltung des Fußballkreises Ammerland in Rastede für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet: (v.l.n.r.): Klaus Linke (Ehrenamtsbeauftragter NFV-Kreis Ammerland), Markus Neumann (Regionaldirektor LzO), Werner Bruns (TuS "Vorwärts" Augustfehn), Thomas Wassen (TuS Süddorf/Edewechterdamm), Dieter Ohls (Bezirksvorsitzender NFV Bezirk Weser-Ems), Nadine Franze (LzO Rastede), Dieter von Essen (Bürgermeister Gemeinde Rastede), Dieter Tempel (Vorsitzender NFV Kreis Ammerland), Imke Heibült (FSV Westerstede), Gerhard Meyer (SSV Jeddeloh), Friedrich Seeger (FSV Westerstede) sowie Hermann Wilkens (Ehrenamtsbeauftragter Niedersächsischer Fußballverband). Bild: Jürgen Hinrichs

Rastede. Der Fußballkreis Ammerland hatte zusammen mit der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) verschiedene Sportler aus dem Landkreis in die Landessparkasse in Rastede eingeladen, um sie im Rahmen der Ehrenamtsaktion 2016 des Deutschen Fußballbundes auszuzeichnen.

 

Markus Neumann begrüßte als Repräsentant der Landessparkasse die Gäste sowie die verdienten Ehrenamtlichen des Fußballsports. Die Landessparkasse ist im Ammerland Träger der DFB-Ehrenamtsaktion. Vom Niedersächsischen Fußballverband waren Dieter Ohls, Vorsitzender des Fußballbezirks Weser-Ems sowie Hermann Wilkens, Ehrenamtsbeauftragter des Niedersächsischen Fußballverbandes, bei der Ammerländer Ehrungsveranstaltung zugegen.

Er betonte, wie auch Rastedes Bürgermeister Dieter von Essen, die Relevanz des Ehrenamtes gerade in einer Zeit, in welcher ausgeprägter Individualismus dem Gemeinsinn stark zusetzt. Umso wichtiger sei es, das Ehrenamt und damit die Menschen zu fördern und zu ehren, die sich aktiv um die Mitmenschen kümmern und diese motivieren. Die Ehrenamtlichen seien die wahren Helden des Fußballs, die in der Regel nicht in der Öffentlichkeit stehen, ohne die aber das Gesamtgebilde Fußball wie ein Kartenhaus zusammenfallen würde.

Wilkens verwies auf die "4er-Kette" des Ehrenamtes. Diese vier Grundsteine - Mitarbeiter gewinnen, sie zu qualifizieren, zu binden und beim Ausscheiden würdig zu verabschieden - sind die elementaren Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ehrenamtsarbeit.

Bürgermeister Dieter von Essen führte aus, dass in der Gemeinde Rastede 200 Vereine und Verbände beheimatet sind, die in der Ehrenamtsarbeit tätig sind. Die Vereinsförderrichtlinien wurden so angepasst, dass die Jugendarbeit im Fokus der Fördergeldverteilung steht. Zudem gibt es Ehrenamtskarten, die dem entsprechenden Personenkreis Vergünstigungen zukommen lassen. Regelmäßig ehrt die Gemeinde Rastede verdiente Bürger aus den einzelnen Vereinen und Verbänden.

 

Sechs Persönlichkeiten konnten Kreisvorsitzender Dieter Tempel sowie der Ehrenamtsbeauftragte des NFV-Kreis Ammerland, Klaus Linke, auszeichnen. Den sechs Preisträgern wurde neben der DFB-Urkunde auch eine Armbanduhr des Deutschen-Fußball-Bundes überreicht.

Allein zwei Preisträger stellt der FSV Westerstede. Den Ehrenamtspreis 2016 im Ammerland für herausragende ehrenamtliche Leistungen erhielt Friedrich „Bully“ Seeger. Er ist seit 50 Jahren ununterbrochen ehrenamtlich tätig für seinen Verein, nachdem er bereits seit 1947 beim TuS Westerloy aktiv war. Er arbeitete zunächst als Jugendtrainer, Coach der zweiten Herrenmannschaft und dann mit Schwerpunkt im Mädchen- und Frauenfußball. Viele Jahre war er hier in verantwortlicher Position als Abteilungsleiter und entwickelte die Frauen- und Mädchenabteilung zum Aushängeschild des Vereins. Er ist der "Mann der ersten Stunde" für den Frauenfußball im Ammerland, als er im Herbst 1970 die Frauenfußballabteilung des FSV aus der Taufe hob.

Seit 1980 ist Bully Seeger engagiert im Rahmen des deutsch-amerikanischen Jugendaustauschprogramms. Aktuell ist der 79-jährige verantwortlich für sämtliche Marketingaktivitäten des FSV. In seiner Verantwortung holten die FSV-Frauen zweimal den Niedersachsenpokal. Bully Seeger hat die meisten seiner Visionen wahr werden lassen - er lebt Fußball bis heute. Auf ihn und seine Ehefrau Christel wartet im März dieses Jahres ein "Dankeschön-Wochenende" mit einem umfangreichen Rahmenprogramm am Verbandssitz in Barsinghausen.

 

Im Rahmen des Ehrenamtswettbewerbs "Fußballhelden" wurde Imke Heibült vom FSV Westerstede ausgezeichnet. Das neue Förderprojekt richtet sich an Kinder- und Jugendtrainer sowie Betreuer im Alter von 16 bis 30 Jahren die sich in den letzten drei Jahren durch ihre persönliche Leistung besonders verdient gemacht haben. Imke Heibült trainiert seit 2008 FSV-Mädchenmannschaften. Sie hat großen Anteil daran, dass in dieser Saison gleich vier Mädchenmannschaften für den FSV am Punktspielbetrieb teilnehmen. Die 22-jährige, die aktiv in der Oberliga beim TuS Büppel spielt, weilte in 2010 und 2014 über das Jugendaustauschprogramm mit den USA mit den FSV-Mädchen in Kalifornien und Nevada. Als Lohn für ihre vielfältigen Aktivitäten darf sie im Mai neben 279 anderen Kreissiegern im Bundesgebiet auf Einladung des DFB zu einer fünftägigen Fußballbildungsreise nach Spanien reisen und dort die Fußballmetropole Barcelona kennenlernen.

Jürgen Hinrichs

Ehrung von Friedrich "Bully" Seeger (Mitte) durch Klaus Linke - Ehrenamtsbeauftragter NFV Kreis Ammerland - (links) und Dieter Tempel - Vorsitzender NFV Kreis Ammerland - (rechts).

Ehrung von Imke Heibült (Mitte) durch Klaus Linke - Ehrenamtsbeauftragter NFV Kreis Ammerland - (links) und Dieter Tempel - Vorsitzender NFV Kreis Ammerland - (rechts).



15. Januar 2017

B-Jugend qualifiziert sich für das Finale dahoam

Großer Erfolg für die B-Jugend in der Halle. „Team Rot“ qualifizierte sich am 14.01.17 in Friedrichsfehn ungeschlagen für die Endrunde am 05.02.17 um 16:00 Uhr in der Hössenhalle. Das wollte „Team Weiß“ am 15.01.17 in Lehmden nicht auf sich sitzen lassen. Nach großem Kampf in der Zwischenrunde konnte sich das Team im direkten Vergleich im entscheidenden Spiel gegen den Kreisligisten SVE Wiefelstede mit 4:1 durchsetzen.

 

Für die Endrunde haben sich qualifiziert:

FC Rastede, Kreisliga

JSG Apen, Bezirksliga

FriPe1, Bezirksliga

FriPe2, Bezirksliga

FSV Team Rot, Kreisklasse

FSV Team Weiß, Kreisklasse