Aktuelles im August 2015

1. August 2015

NFV-Auszeichnung für Bianca Brinkmann

Auf dem Fußballtag des NFV Kreis Ammerland wurden im Rahmen der Ehrenamtsaktion des Deutschen Fußballbundes Bianca Brinkmann (FSV Westerstede) sowie Özkan Kukus (FC Querenstede) für besondere Verdienste um den Fußballsport ausgezeichnet.

Die Ehrungen nahm der Ehrenamtsbeauftragte des Kreises Klaus Linke vor.


Bianca Brinkmann war langjährige Spielerin beim FSV und trainierte bereits in dieser Zeit die Juniorinnenmannschaften. Sie begeistert in ihrer Art junge Mädchen für den Fußballsport und schafft es immer wieder, diese fußballerisch voranzubringen. Sowohl bei den Spielerinnen als auch bei den Eltern ist sie sehr beliebt. Jeweils zum Saisonende organsiert sie immer eine kleine Abschlussfahrt.

Seit nunmehr 15 Jahren ist sie in der Mädchenabteilung des FSV aktiv. In 2010 begleitete sie eine Reise der B-Juniorinnen in die USA. Zudem ist sie stark involviert in der Kooperation Schule und Verein. Für ihre Arbeit mit den Jugendlichen trotz aufreibender Tagesarbeit ist der FSV ihr sehr dankbar.


Bild und Text: Jürgen Hinrichs


8. August 2015

USA-Reise der Jungen geht weiter

Nach einem ereignisreichen Aufenthalt verbundenen mit vielen Aktivitäten im Yosemite Nationalpark wurde auch am wunderschönen Lake Tahoe eine Menge an Unternehmungen durchgeführt. Reno, die alte Eisenbahnstadt Trucke, die beide Landeshauptstädte Sacramento (u.a. Capitol, Old Sacramento, Eisenbahnmuseum) und Carson City (Nationalmuseum) und die alte Western- und Goldgräberstadt Virginia wurden besucht sowie geschwommen, Wasserski gefahren, getaucht und gesonnt am Lake Tahoe.

 

Das letzte Spiel in Redlands ist ebenfalls erfolgreich verlaufen und wurde auf besserem Untergrund (Sportplatz bei der Uni) mit 6:0 gewonnen. 

Torschützen: 3x Jannis Seifert, 2x Jahnu Wolf und 1x Ole Sperlich

 

Das erste Spiel gegen die High School Auswahl von Incline wurde ebenfalls gewonnen.

Dieses Match entwickelte sich sehr interessant, weil unsere Gastgeber im fast gleichen Alter und technisch sehr beschlagen waren.

Nach einer 1:0-Führung für Incline kamen unsere Jungs besser in Spiel und schossen noch eine 3:1-Halbzeitführung heraus, die zweite Halbzeit verlief ähnlich spannend. Kurz vor Schluss stand es 4:3 und Incline machte Druck, aber mit dem Abpfiff machten wir noch das 5:3.

Torschützen: 2x Jannis Seifert, 2x Valerias Kremer und einmal, mit einen fulminanten Kopfball zum Endstand, Leon Hedemann

 

Heute geht es weiter zum letzten Gastgeber nach San Bruno bei San Francisco. Aktuell schlafen diese noch (9 Stunden zurück).


13. August 2015

(Quelle: Nordwest-Zeitung, 13.08.2015, S. 25)


24. August 2015

A-Junioren starten in die neue Saison

Bereits seit dem 16.07. bereitet sich die A-Jugend auf die kommende Saison in der Aufstiegsrunde vor.

Das neue Trainerduo um Lukas Hempen und Adrian Gerdes ist mit der bisherigen Vorbereitung sehr zufrieden. Trotz vieler abwesender Spieler (Amerikafahrt, Urlauber und Verletzte) war die Trainingsbeteiligung sehr hoch und alle haben bisher super mitgezogen.

 

Das erste Testspiel am vergangenen Samstag endete mit 2 zu 2 Toren. Zu Gast war die klassenhöhere SG aus Uplengen/Schwerinsdorf. Die Tore erzielten Daniel Salos (1:0, 12. Min) und Joscha Hempen (2:2, 67. Min). Nur die mangelnde Chancenverwertung stand dem ersten Saisonsieg im Wege. Trotzdem können wir sehr zufrieden mit dem ersten Test sein, da viele neu erlernte technische und taktische Trainingsinhalte nahezu perfekt im Spiel umgesetzt wurden und dem Gegner so das Spiel extrem schwer gemacht wurde.

Für diese Woche wird noch kurzfristig ein Testspielgegner gesucht, bevor dann das letzte Vorbereitungsspiel am 05.09. um 15:30 Uhr auf der Hössen steigt, wenn die U18 vom VfL Oldenburg zu Gast ist.

 

Das erste Pflichtspiel findet am 12.09. um 16:30 Uhr auf der Hössen statt. Gegner wird die SG FriPeLoh sein.

 

Kader:

Finn Schaumburg, Felix Vogel, Valerias Kremer, Tjard Löning, Tim Gerdes, Kevin Drees, Deeke Stubben, Lars Michels, Jannis Seifert, Maik Oltmanns, Ole Sperlich, Levi Kipke, Joscha Hempen, Daniel Salos, Kim-Joschua Sander, Jahnu Wolf, Leon Janßen, Leon Diekena und Jonas Süsens.

 

Text: Lukas Hempen


27. August 2015

SG Hüllstede/Westerstede: Saisonauftakt geglückt

Fr, 21.08.15 | 19:30 | TV Apen II - SG Hüllstede/Westerstede 0:3

Nach intensiver Vorbereitung wartete das Team inzwischen euphorisch auf die erste Pflichtaufgabe.


Am letzten Freitagabend ging es zunächst zum TV Apen. Trainer Bruno Diers, der in Apen viele alte Bekannte traf, konnte beinahe aus dem Vollen schöpfen und gab den Sieg als Ziel aus. Doch diese Vorgabe schien im Team zu viel Druck aufzubauen. Beide Teams begannen vorsichtig. Man versuchte zunächst Fehler zu vermeiden und den Gegner nicht stark zu machen. Dann aus dem Nichts netzte Dennis Krüger mit einem herrlichen 30 Meter Schuss überraschend ein. Nun kamen die Aper etwas besser ins Spiel. Allerdings fanden sie kein Mittel gegen unsere stark aufspielende Viererkette. Als dann unser Keeper auch noch einen Handelfmeter parierte wurde es im Team der Aper lauter. 


Nach dem Pausentee ging es mit einigen Veränderungen munter weiter. Zahlreiche Chancen konnten erspielt werden, nur ließ ein Treffer auf sich warten. Die Zeit verrann und nun wollte man die Punkte mehr als vorher. Zwei Großchancen wurden fahrlässig nicht verwertet, bevor dann Dennis Oltmanns alles klar machte. Ein Eigentor der Aper führte die Partie in ein spielgerechtes 3:0-Endergebnis. Trainer Bruno Diers nach dem Spiel: "Man hat heute gesehen, dass die Vorbereitung wichtig war. Konditionell war die Mannschaft stets auf Augenhöhe. Lediglich an der Chancenverwertung müssen wir weiter arbeiten. Besonders erwähnenswert ist der Einsatz unseres Keepers an seinem Hochzeitstag. Selbstverständlich hat die Mannschaft ein Präsent für ihn bereitgehalten. Doch letztendlich machte er sich an diesem Spieltag mit seiner Parade und dem Sieg selbst zu einem tollen Tag."

Text: Dennis Lengner


29. August 2015

Hart erkämpfter 2:1 Heimsieg der SG Hüllstede/Westerstede

Gestern empfing das Team die TTG aus Ihausen. Wieder einmal euphorisch ging das Team an die Aufgabe heran.


Nach Vorgabe wollte man an die Leistung des vergangenen Spiels in Apen anknüpfen und die Spielzüge weiter verfeinern. Mit beinah gewohnter Aufstellung tat sich das Team gegen einen hoch motivierten Gegner schwer. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit vielen ungenutzten Torchancen auf beiden Seiten. Bis zur Pause konnte man zumindest den Rückstand egalisieren.


Nach Wiederanpfiff und einigen personellen Veränderungen wollte man nach selbstkritischer Analyse nun spielerisch das Spiel für sich entscheiden. Doch die Gäste aus Ihausen machten zahlreiche Versuche unaufgeregt zunichte. Es entwickelte sich ein dramatisches Finale, aus dem nicht zwingend ein Sieger hervorgehen musste. So war es dann das Glück des Tüchtigen, der nach einer deutlichen Leistungssteigerung die Punkte zu Hause behalten konnte.


Trainer Bruno Diers nach dem Spiel: „Wir haben heute ein nicht erwartetes hart umkämpftes Spiel gesehen. Durch die Einwechslung von Dennis Oltmanns konnten wir in den letzten Minuten das Spiel für uns entscheiden. Ein Unentschieden wäre aber auch gerecht gewesen. Dennoch nehmen wir die Punkte gerne mit und werden in den noch folgenden Spielen zeigen, dass wir auch spielerisch überzeugendere Leistungen aufbieten können.“

Text: Bruno Diers


29. August 2015

Frühes Pokalaus für die 2. Damen

Mit 0:3 Toren verloren die 2. Damen der SG Westerloy/Westerstede ihr erstes Kreispokalspiel an diesem Samstag gegen die SG ESV/STV aus Wilhelmshaven. Gegen die kompakt stehenden Gäste kamen die Ammerländerinnen vor dem gegnerischen Tor kaum zum zwingenden Abschluss. Die Spielerinnen der SG ESV/STV demonstrierten im Gegenzug Ihre Erfahrung und netzten in der ersten Halbzeit gleich dreimal ein. In der zweiten Halbzeit gelang es der SG Westerloy/Westerstede, Ihre Leistung noch einmal zu steigern. Bis zum Spielende erzielte jedoch keine Mannschaft einen weiteren Treffer.
Nach dem frühen Pokalaus werden die 2. Damen nun ihre Schlüsse aus dem Spiel ziehen und sich voll auf den Punktspielbetrieb in der 1. Kreisklasse konzentrieren - dieser beginnt bereits am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der SV Eintracht Wildenloh.