Aktuelles im August 2017

21. August 2017

Für FSV Westerstede rollt der Ball auf neuem Kunstrasenplatz

Nun ist es endlich soweit: Der FSV Westerstede verfügt über einen Kunstrasenplatz auf der Hössensportanlage. Am 20. August erfolgte die offizielle Einweihung des Allwetterplatzes, der auf dem Areal des ehemaligen „kleinen Platzes“ vor der kleinen Turnhalle auf der Hössensportanlage in rund fünfmonatiger Bauzeit erstellt wurde.

 

Seine Bewährungsprobe bestand der neue Kunstrasenplatz mit Bravour. Obwohl es bereits vor dem ersten Anpfiff zwei Stunden lang wie aus Kübeln gegossen hatte, und der Himmel auch während der Premierenveranstaltung weiterhin seine Schleusen öffnete, war das neue Spielfeld bestens bespielbar.

Die Fußballmädchen des FSV Westerstede hatten die Ehre, das erste Fußballspiel auf dem Kunstrasen bestreiten zu dürfen. Nach diesem Spiel begrüßte FSV-Vorsitzender Clemens Blase die Ehrengäste sowie alle Zuschauer, und bedankte sich vor allem bei der Stadt Westerstede, dem Landkreis Ammerland sowie dem Kreissportbund Ammerland für die großartige finanzielle und ideelle Unterstützung, die dieses Vorhaben überhaupt erst möglich gemacht hat. Aber auch der FSV als Bauherr beteiligte sich mit einem Volumen von 140.000 Euro sowie zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden seiner Mitglieder an der Realisierung des jahrelang gehegten Wunsches nach einem Allwetterplatz, der insgesamt rund 650.000 Euro gekostet hat. In den nächsten Wochen werden auch die ersten Werbeflächen angebracht.

Großen Dank richtete Vereinschef Blase auch an den Generalunternehmer Tell-Bau aus Norden sowie an das Planungsbüro Thalen Consult aus Neuenburg. Auch Westerstedes Bürgermeister Klaus Groß, stellvertretender Landrat Heino Hots sowie Fußball-Kreisvorsitzender Dieter Tempel sprachen von einem großen Tag für den Verein sowie die Hössensportanlage.

Ein besonderer Dank ging von Clemens Blase und Klaus Groß an Thomas „Haui“ Hauschulz aus, der als Mitarbeiter der Stadt Westerstede sowie als Mitglied des FSV-Vorstandes großen Einsatz von Beginn der Arbeiten bis zur finalen Realisierung an den Tag legte, und das Projekt immer wieder vorangetrieben hatte.

 

Der neue Platz sorgt für eine große Aufwertung der Hössensportanlage. Nicht nur der FSV ist ein großer Nutznießer des Kunstrasenplatzes. Die Stadt Westerstede hatte inzwischen die Zeichen der Zeit erkannt. Stammgäste der Hössensportanlage waren in den vergangenen Jahren bereits abgewandert, da die Fußballfelder witterungsbedingt nicht genutzt werden konnten.

"Der neue Kunstrasenplatz passt hervorragend in unser Entwicklungskonzept", so Sportzentrumleiter Jens Rößler. Er erhofft sich einen deutlichen Aufschwung bei den Gästezahlen. Unterstützt werden soll dieser durch den Bau eines weiteren Gästehauses, der alsbald begonnen werden wird.

Nach der Fertigstellung haben aber auch die anderen Fußballvereine in der Stadtgemeinde und die Schulen die Möglichkeit, auf dem Platz trainieren zu können. Da das Spielfeld zudem mit einer Flutlichtanlage ausgestattet wurde, kann darauf ganzjährig Tag und Nacht gespielt, und somit die übrigen Fußballfelder im Ort entlastet werden.

Die Stadt Westerstede unterhält die Sportanlage, welche unter anderem mit Gästehäusern, der ehemaligen Bezirkssportschule, Beach-Volleyballplätzen, einem Beach-Soccerfeld, zwei Turnhallen, einer modernen Leichtathletikanlage, einem Hartplatz, einem großen Schwimmbad, drei Fußballfeldern sowie einem DFB-Minispielfeld mit Kunstrasen ausgestattet ist. Insbesondere die nun drei hervorragend ausgestatteten und gepflegten Fußballfelder bieten die Möglichkeit, dass der Fußballbezirk und auch der Niedersächsische Fußballverband auf diesem Areal größere Veranstaltungen durchführen können.

 

Nach den Ansprachen der Ehrengäste durften sich die Herrenspieler aus der Stadtgemeinde zum ersten Mal auf dem neuen Geläuf austoben. Die erste Mannschaft des FSV Westerstede hatte eine Stadtauswahl zur Premiere eingeladen. Die FSVer gewannen die Partie zwar mit 4:2 Toren, das Ergebnis war aber zweitrangig. Alle eingesetzten Kicker freuten sich, auf dem neuen Rasen spielen zu dürfen. Diese lobten den weichen Belag, der sich fast wie ein Naturrasen anfühlte.

Alle Anwesenden wurden bei der Platzeinweihung bestens und auch noch kostenlos mit "Speis und Trank" versorgt. Die Küche des Hössensportzentrums spendierte Kaffee und Kuchen, der FSV Westerstede stellte Getränke zur Verfügung, und die beiden FSVer Uwe sowie Oskar Seifert boten ihre allseits bekannte Bratwurst den Zuschauern an.

 

Text und Bilder: Jürgen Hinrichs

FSVer beim Arbeitseinsatz zu Beginn der Bauarbeiten am neuen Kunstrasenplatz Anfang April.

1. Vorsitzender des FSV Westerstede Clemens Blase (links) mit Westerstedes Bürgermeister Klaus Groß.

Clemens Blase mit Heino Hots (stv. Landrat und stv. Bürgermeister von Westerstede).

Clemens Blase mit Dieter Tempel (1. Vorsitzender NFV-Kreis Ammerland), der drei Fußbälle für den FSV mitbrachte.



13. August 2017

A-Jugend startet erfolgreich in die Saison

Im ersten Punktspiel der neuen Saison hat die Mannschaft den ersten Sieg eingefahren.

Nachdem das Team in der ersten Halbzeit klar tonangebend war und durch einen Treffer von Leon Paul verdient in Führung gegangen war, konnte der 1. FC Ohmstede durch einen schweren Fehler mit dem Halbzeitpfiff den Ausgleich erzielen. Nach der Pause war der Gegner kurzzeitig obenauf und ging durch einen perfekt abgeschlossenen Konter in Führung. Die Freude beim Gegner war aber nur von kurzer Dauer, wiederum Leon erzielte den Ausgleich. Damit übernahmen wir wieder komplett die Kontrolle über das Spiel.

Nach einem von Devin Buchwald verwandelten Foulelfmeter gingen wir in der 71. Spielminute wieder in Front. Als der Gegner jetzt die Abwehr lockerte kam der große Auftritt von Fabian Sommer, er erzielte in der Folge 3 weitere Treffer zum Endstand von 6:2. Ein schöner Erfolg den es jetzt zu bestätigen gilt. Da sind wir allerdings zuversichtlich, wenn es mit der Bereitschaft jedes einzelnen Spielers so weiter geht.

 

Text: Jens "Penny" Engels und Jörn Tiefensee


5. August 2017

A-Jugend startet mit einem Sieg im Pokal

Einen schönen Erfolg kann die A-Jugend zu Beginn der Saison verzeichnen. Die klassenhöhere Mannschaft des SVE Wiefelstede konnte mit einer tollen Mannschaftsleistung mit 6:1 (2:0) klar geschlagen werden. Dabei darf die schlechte Chancenverwertung des Gegners nicht unerwähnt bleiben. Viel besser machten es die FSVer, gleich mit der ersten Chance gingen sie durch Fabian Sommer in Führung.

 

Nach einem überflüssigen und sehr harten Einsteigen eines Gästeverteidigers, bei dem sich Lukas Freesemann so verletzte, dass das Spiel für ihn beendet war, entschied der Schiri auf Elfmeter. Diesen verwandelte Devin Buchwald souverän zum 2:0 Halbzeitstand.

Nachdem die A-Jugend nun wütende Angriffe des SVE erwartete kam es dann aber ganz anders. Bereits 30 Sekunden nach Wiederanpfiff sorgte Söhnke Hartmanns 3:0 für die Vorentscheidung. In der Folge trafen Fabian Sommer noch zum 4:1 und 6:1. Sehenswert war auch noch das 5:1 von Söhnke Hartmann mit einem Solo von der Mittellinie. Insgesamt war dieser Erfolg aber das Ergebnis der mannschaftlichen Geschlossenheit und der Bereitschaft alles zu geben.

 

Text: Jens "Penny" Engels und Jörn Tiefensee