Aktuelles im Juni 2017

30. Juni 2017

Junge FSV-Spielerinnen in den USA

Nachdem im Sommer 2015 die (damaligen) C-Juniorinnen des FSV Westerstede Gäste aus den USA empfangen haben, starteten die Mädchen am 22. Juni ihren lang ersehnten Gegenbesuch. Dieser regelmäßige Austausch des FSV mit den befreundeten Vereinen in Amerika hat mittlerweile eine langjährige Tradition, welche sich bei allen Beteiligten großer Beliebtheit erfreut.

 

Erste Station der B-Mädchen des FSV war Redlands (Kalifornien). Aktuell befinden sie sich in Las Vegas, bevor es Mitte nächster Woche in den Yosemite-Nationalpark geht. Vom 9. bis zum 15. Juli ist das Team in San Bruno, am 16. Juli kommt die Mannschaft wieder in Westerstede an.

 

Von der Reise der Mädchen berichtet Betreuerin Insa Ludmann:

"Es ging am Donnerstagmorgen um 3.00 Uhr in Westerstede am ZOB los, mit dem Bus nach Bremen, von da aus mit dem Flugzeug nach Frankfurt und dann Nonstop nach Los Angeles. Dort angekommen haben wir unsere Vans übernommen und sind nach Redlands gefahren. Hier haben wir das erste Mal erfahren müssen was es heißt, wenn die Amerikaner "Traffic" sagen! Für 80 Meilen haben wir sage und schreibe 4 Stunden (!) gebraucht. Endlich bei den Gastfamilien angekommen, wurde selbstverständlich noch ein wenig Konversation betrieben. Denn hier war es ja erst 19.00 Uhr. Mittlerweile waren wir 26 Stunden auf den Beinen.

Am nächsten Tag haben wir erst einmal einen Badetag eingelegt, was für uns hieß, eincremen, eincremen und eincremen, da wir Temperaturen um die 40 Grad im Schatten hatten.

Samstag war es endlich so weit, die Mannschaft durfte endlich Fußball spielen. Morgens um 10.00 Uhr trafen wir uns und hatten sehr viel Spaß. Das Ergebnis war völlig zweitrangig. Der Nachmittag wurde dann zur Erholung genutzt, da wir da doch erkennen konnten, das es an die Kräfte der Mädchen ging. Und wir haben schließlich auch noch einige Tage vor uns.

Am nächsten Vormittag  waren die Mädels in den Familien und hatten ein paar Stunden zur freien Verfügung. Anschließend war eine Poolparty angesetzt, die mit viel Spaß und Ausdauer von allen sehr gut angenommen wurde."


2. Juni 2017


1. Juni 2017

Junge Fußballtrainerin aus  westerstede mit Reise nach Spanien belohnt

DFB-Auszeichnung für Imke Heibült - Tolle Lehrgangswoche in Barcelona

Im Rahmen des Ehrenamtswettbewerbs "Fußballhelden" wurde Imke Heibült vom FSV Westerstede im Januar dieses Jahres im Rahmen des Ehrenamtsprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ in den Räumen der Landessparkasse in Rastede ausgezeichnet. Dieses neue Förderprojekt richtet sich an Kinder- und Jugendtrainer sowie Betreuer im Alter von 16 bis 30 Jahren, welche sich in den letzten Jahren durch ihre persönliche Leistung besonders verdient gemacht haben.

 

Seit 2008 trainiert die 22-Jährige Mädchenmannschaften des FSV. Als Lohn für ihre vielfältigen Aktivitäten wurde ihr neben 200 anderen Siegern aus dem gesamten Bundesgebiet auf Einladung des Deutschen-Fußball-Bundes und der gemeinnützigen Gesellschaft KOMM MIT eine fünftägige Fußballbildungsreise nach Spanien in Aussicht gestellt. Vor wenigen Tagen ist die 22-Jährige nun nach fünf ereignisreichen Tagen in der katalonischen Metropole Barcelona hochzufrieden mit tollen Eindrücken und Erlebnissen wieder in das Ammerland zurückgekehrt.

 

Bei der Ankunft im benachbarten Santa Susanna erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fußballhelden-Bildungsreise ein Begrüßungspräsent. Viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht, denn am Nachmittag fand bereits das offizielle Fotoshooting für die 21 Fußball-Landesverbände statt, für das alle einheitlich eingekleidet wurden. „Danach haben wir direkt den Strand aufgesucht und das Mittelmeer getestet“, freute sich Imke Heibült nach den vielen Stunden im Bus. Frauen-Bundestrainerin Steffi Jones stimmte die Fußballheldinnen und –helden am Montagabend während der Begrüßungsveranstaltung auf die kommenden Tage ein, und Thomas Noerenberg – Assistent von Horst Hrubesch bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro – zeigte den Teilnehmern ein Video, das die Spieler der deutschen Olympiamannschaft vor dem Endspiel gegen den Gastgeber Brasilien als „Heißmacher“ zu sehen bekamen.

Der nächste Tag startete mit einer Theorieeinheit und danach ging es raus auf die Plätze. „Es war ein super Feeling, die Sonne knallte zwar, doch mit dem Gebirge und dem Meer im Rücken war es gut auszuhalten“. Die lizenzierten Trainer gaben in den nächsten Tagen hervorragende Hinweise für die allgemeine Trainingsgestaltung. Schwerpunkte waren das Erlernen verschiedener Spielvariationen, das Durchsetzen in kritischen Situationen und Lösungsfindungen unter Zeit-und Raumdruck.

Mit Dr. Rainer Koch, DFB-Vizepräsident, wurde eine Podiumsdiskussion durchgeführt zur aktuellen Situation und Zukunft des Amateurfußballs. Mit dem ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher konnte Imke Heibült gemeinsam frühtstücken, bevor er einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Freude am Entscheiden“ hielt. Sogar am Strand wurde ein Turnier gespielt. „Daran könnte man sich schon gewöhnen“, so Imke Heibült, die auch die Informationen zur Gewinnung von Kinder- und Jugendtrainern als sehr interessant empfand.

Am vorletzten Tag durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen Ausflug nach Barcelona mit einer Stadtrundfahrt und der Besichtigung des Camp Nou – dem Stadion des FC Barcelonas – freuen. Der letzte Tag wurde mit einer Futsaleinheit, die der Trainer der Nationalmannschaft Marcel Loosveld leitete, in einer wahnsinnig großen Futsalhalle mit 4 Feldern gestartet. Anschliessend ging es in die Eigenpraxis. Der Nachmittag blieb den Teilnehmern zur freien Verfügung. „Ich habe mich natürlich entschieden noch ein letztes Mal zu kicken, und wir spielten ein letztes Turnier." Am Abend ging es dann zum Abschluss in ein typisch katalanisches Restaurant mit allen Betreuern, Referenten, Fussballheldinnen und -helden. Imke Heibült und alle anderen Ausgezeichneten sind aufgrund ihres ehrenamtlichen Einsatzes im Kinder- und Jugendfußball eine tragende Säule in ihren Vereinen und an der Basis des deutschen Amateurfußballs.

 

„Für mich war es eine unglaublich tolle Woche, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde. Ich durfte so viel Neues lernen und freue mich wahnsinnig darauf, dies mit meinem Team und in der Jugendabteilung des FSV umzusetzen. Ein riesiges Dankeschön geht an meinen Verein, der mir diese Reise überhaupt ermöglicht hat“, lobte Imke Heibült die Bildungsreise nach Barcelona.

 

Text: Jürgen Hinrichs, Bilder: DFB

Unter den Niedersächsischen Teilnehmern in Barcelona war auch Imke Heibült vom FSV Westerstede (9 von links bzw. 3. von links vom DFB-Referenten (im weißen Shirt)).

Imke Heibült war begeistert vom einwöchigen Aufenthalt in Spanien. Alles stimmte: Hervorragendes Fortbildungsprogramm, Sonne pur sowie ein toller Strand.