Aktuelles im Oktober 2015

03. Oktober 2015

SG Hüllstede/Westerstede: Souveräner Heimsieg

In der Anfangsphase des Spiels sah man ein eher fahriges Spiel unserer SG, das man allerdings im weiteren Verlauf immer mehr in den Griff bekam. Zum Pausentee ging man dann mit einem sicheren 1:0. Rick van den Bergh legte mustergültig auf Marcel Ehrentraut auf, der ungehindert einschieben konnte. Die 2. Halbzeit wurde durch die SG dominiert.

Wenn auch viele Chancen nicht genutzt wurden, war das Team mit seinem gepflegten Kurzpassspiel gefällig. So war es am Ende nicht verwunderlich, dass weitere Treffer durch Dennis Krüger und Marcel Ehrentraut erzielt werden konnten. Endstand im herbstlichen Waldstadion 4:0.

 

Trainer Bruno Diers zum Spiel:

"Wir hatten in der Anfangsphase Mühe unser Spiel zu machen. Im Laufe des Spiels gewannen wir immer mehr die Oberhand und konnten durch einige sehenswerte Passvarianten beeindrucken. Insofern spiegelt das Endergebnis von 4:0 nicht ganz den Spielverlauf wieder. Unser Problem ist die Verwertung unserer Chancen. Daran werden wir weiter arbeiten. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass heute ein alter Bekannter das Tor hüten musste. Unsere Nummer 1 mit Günther Janssen stand bei Spielbeginn noch nicht zur Verfügung und so musste Christian Flitz zwischen die Pfosten. Er hat seine Sache sehr gut gemacht. Günther kam dann später als Mittelfeldakteur zum Einsatz und konnte dabei mit seinen Flanken beeindrucken. Schön, wenn man als Trainer so flexible Spieler zur Verfügung hat."

 

Text: Bruno Diers


03. Oktober 2015

Fußballtraining in Ungarn

Ein ReiseBericht von FSV-Spielerin Jasmin Pistoor

Mein Name ist Jasmin und seit vielen Jahren spiele ich in der Mädchen- und Frauenabteilung des FSV. Letztes Jahr um diese Zeit musste ich für ein Jahr aussetzen, da ich für elf Monate ins Ausland gegangen bin. Über die Evangelischen Freiwilligendienste konnte ich mit dem Programm Diakonisches Jahr im Ausland (DJiA) ein Jahr in Ungarn verbringen. In Ungarns Hauptstadt Budapest habe ich mit sieben anderen Freiwilligen aus Italien, Frankreich, Deutschland und der Ukraine gewohnt. Mein Nachbar hat mich bei ein paar Ballübungen im Innenhof entdeckt und mir ein Training bei einer Budapester Frauenmannschaft angeboten. So hatte ich die Gelegenheit ein bisschen in Übung zu bleiben. 


05. Oktober 2015

Auslandsjahr auf den Philippinen

Ein Reisebericht von Christin Willms

Maayong hapon!


Mein Name ist Christin Willms und ich befinde mich im Moment in Cebu City, eine Millionenstadt auf den Philippinen. Ich bin am 29. Juli diesen Jahres angekommen und habe mich direkt zuhause gefühlt, obwohl vieles so anders ist. Das Wetter ist im Moment teilweise nur schwer erträglich, da hier jetzt Regenzeit ist, was allerdings nicht meinen Erwartungen entspricht. Kurz vor einem Gewitter oder einem Regenguss ist die Luft drückend und es ist noch heißer als es sowieso schon ist. Die durchschnittliche Temperatur beträgt durchgehend ca. 30 Grad.

Cebu City ist groß, ich wohne allerdings in einem kleinen Bezirk, der sich Alumnos nennt, welcher nicht einmal bei allen Taxifahrern bekannt ist. Zurzeit arbeite ich in der Salvatorian School als Assistentin der Lehrerin. Bei uns würde man diese Schulform Vorschulkindergarten nennen, in der die Kinder zwischen 3 und 6 Jahre alt sind. Meine Aufgaben bestehen darin, schwächere Kinder zu unterstützen und ihnen bei der Bearbeitung der Aufgaben zu helfen. Auch spiele ich mit den Kindern während der Spielzeit und helfe ihnen ihre Uniform an- und auszuziehen.

Die Sprache, welche ich hier lerne ist Visaya, eine Art Unterform des Tagalog, welches die offizielle philippinische Amtssprache ist. Was mich am meisten beeindruckt ist die offene, freundliche Art, die mir hier entgegengebracht wird. Hier sind die Menschen trotz aller widrigen Umstände glücklich und gefestigt in ihrem Glauben.

Erschreckend ist auch für mich als Europäerin, dieser riesige Gegensatz zwischen Arm und Reich. Die Philippinen aus dem Reisekatalog und nur 10 km weiter, die Philippinen wo ich tätig bin. Ich war auch schon in Deutschland in Städten, wie Berlin oder Hamburg, aber solch krasse Gegensätze habe ich noch nicht gesehen. Das macht einen schon ziemlich nachdenklich.

Noch habe ich auch kein Heimweh, was sicherlich auch an den neuen Freunden liegt, die ich hier ziemlich schnell gefunden habe. Ich grüße hiermit alle, die mich kennen und ich werde mich sicherlich wieder melden, wobei sich das mit dem Internet und dem Skypen sehr schwierig gestaltet.


Alles Gute aus Cebu,

Christin


10. Oktober 2015

SG Hüllstede/Westerstede verschenkt Punkte in Bokel

Das Team um Trainer Bruno Diers traf auf eine engagierte Elf des TSG und man hatte gerade in den Anfangsminuten Probleme Schritt zu halten. Ganz allmählich konnte das Team seine spielerischen Fähigkeiten zeigen und ging völlig verdient mit 1:0 durch Dennis Krüger in Führung. Doch nach und nach verlor man den Faden und individuelle Fehler schlichen sich vermehrt ein. Eindeutige Einschußmöglichkeiten wurden nicht genutzt, sodass das Spiel letztlich mit 2:1 verloren ging.


Trainer Bruno Diers zum Spiel:

"Wir haben es heute nicht geschafft in unser Spiel zu finden und haben uns über die gesamte Spielzeit sehr schwer getan den Gegner ernsthaft zu beschäftigen. Unsere schlechte Chancenverwertung führte letztlich dazu, dass das Spiel verloren ging und wir so mit mit leeren Händen nach Hause fahren. Insgesamt 4 große Chancen blieben sträflich ungenutzt. Ein Unentschieden wäre nach dem Spielverlauf gerecht gewesen. Wir werden dennoch nicht aufstecken und versuchen uns stetig weiter zu entwickeln. Schon im nächsten Spiel gilt es wieder anzugreifen."


Text: Bruno Diers


25. Oktober 2015

Sommerbiathlon wieder gelungene Veranstaltung

Der alljährlich von Uwe "Ossi" Seifert organisierte Sommerbiathlon ging am gestrigen Samstag erneut reibungslos über die Bühne.

Über zwanzig Teilnehmer fanden sich beim Schützenhaus in Westerstede ein. Wie in den vergangenen Jahren war die Stimmung ausgelassen und sportlich fair - jeder wurde lautstark angefeuert.

Sieger in der Hauptklasse wurde Jannis Seifert mit einer hervorragenden Laufleistung und 6 von 10 Schießtreffern.

Den ersten Platz in der Ü50-Wertung sicherte sich Thomas Hauschulz. Den Damen-Pokal durfte aufgrund fehlender Konkurrenz wieder Daria Schulz mit nach Hause nehmen.
Anschließend ließ man den Tag gemeinsam im "Signal" ausklingen.

 

Aufgabe beim Sommerbiathlon ist es, im Wechsel eine festgelegte Distanz zu laufen und im Schießstand mit möglichst vielen Gewehrschüssen das "Schwarze" zu treffen. Im nächsten Jahr ist wieder eine Neuauflage geplant. Interessenten können sich gerne beim Organisator Uwe Seifert melden.


31. Oktober 2015

SG Hüllstede/Westerstede mit Heimerfolg

Nach der zuletzt unnötigen Niederlage in Bokel war die die SG Halsbek II im Waldstadion zu Gast. Mit einem Kader von anfangs 12 Spielern wollte das Team durch einen Sieg den Anschluss an die Spitze wahren. Hierfür war eine offensive und disziplinierte Spielweise ausgegeben.


In der ersten Hälfte tat sich das Team schwer dabei, die Vorgabe umzusetzen. Man konnte zwar schnell durch den Treffer von Marcel Ehrentraut in Führung gehen, musste allerdings schon bald danach den Gegentreffer durch ein sehenswertes Solo der Gäste hinnehmen. Rick van den Bergh antwortete darauf mit seinem Treffer zur 2:1-Führung. So ging es in die Pause.


Trainer Bruno Diers stellte das Team auf einigen Positionen um. Es sollte nun noch mehr Druck auf das Halsbeker Gehäuse ausgeübt werden. Für Günther Janssen ging nun Dennis Oltmanns ins Tor. Günther übernahm die Aufgabe im rechten Mittelfeld und Frank Müller, der während des laufenden Spiels nach langer Abwesenheit zum Team stieß, übernahm unter Beifall des Teams die linke Außenbahn. Das Spiel gewann an Fahrt und die Gäste aus Halsbek gerieten zunehmend unter Druck. Unsere schnellen Spitzen mit Dennis Krüger und Marcel Ehrentraut brachte die Abwehr der Gäste immer wieder in Verlegenheit. Lediglich der gut aufgelegte Gästekeeper konnte zunächst die drohende hohe Niederlage verhindern. Ab der 70. Minute gehörte das Spiel nun der SG. Dennis Krüger netzte nach einem hervorragend geschlagenen Freistoss von Günther Janssen gekonnt  zum 3:1 ein. Nur 3 Minuten später konnte die Führung nun durch Günther Janssen auf 4:1 ausgebaut werden. Den Schlusspunkt setzte Marcel Ehrentraut mit seinem 2.Treffer zum deutlichen und verdienten 5:1 Heimerfolg.


Trainer Bruno Diers zum Spiel:

"Wir mussten heute punkten, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Die taktisch offensive Ausrichtung sorgte letztlich für den Erfolg. In der ersten Halbzeit taten wir uns in dieser Formation noch schwer, doch in der zweiten Hälfte wurde konsequent das Ziel erreicht. Schöne Spielzüge und schnelle Spitzen machten es dem Gegner schwer ein eigenes Spiel aufzuziehen. Alle Spieler haben heute eine sehr gute Leistung gezeigt. Die Rückkehr von Frank Müller kam zur richtigen Zeit und freute mich besonders. Bemerkenswert auch die Leistung von Günther Janssen, der als vermutlich ältester Spieler auf dem Platz unermüdlich arbeitete und das Team motivierte. Schön, dass er dann selbst noch erfolgreich abschließen konnte. Ich denke, dass wir mit dieser Einstellung und dem Willen die nächsten Aufgaben ebenso erfolgreich bewältigen können."


Text: Bruno Diers